· 

Rückbildung ist wichtig

Yogamami mit Yogababy beim Yoga. Der Beckenboden gehört auch mit dazu
Yogamami mit Yogababy beim Yoga. Der Beckenboden gehört auch mit dazu

Liebe Mamis und Bald Mamis,

 

Rückbildung liegt mir wirklich wirklich sehr am Herzen. Als meine erste Tochter auf dem Weg war, war für mich schon im Voraus klar, dass ich mich in einem Kurs rückbilden möchte. Obwohl ich Sportwissenschaften studiert habe und in diesem Bereich arbeite, wollte ich einen neutralen Ort, wo ich wirklich einmal pro Woche fix für 60 Minuten trainierte, um meinem Körper so optimal helfen zu können. Ich hätte es natürlich auch zu Hause machen können. Aber es ist nicht dasselbe. Ich bin da genauso schlimm. Ich mache die Einheiten plötzlich kürzer oder es kommt noch per Zufall Jemand kurz vorbei, oder das Baby schreit und man tröstet es und hat danach keine Lust mehr von Vorne zu beginnen und sich nochmals zu konzentrieren.

Darum ist so ein Kurs gut. Und man kann sich gleich mit anderen Mamis mit Gleichaltrigen Babys über die Erfahrungen austauschen. Perfekt. Auch findet die Hebamme oder die Rückbildungskursleiterin auch gleich heraus, ob sonst noch was Potential hat, um trainiert zu werden oder wo aufgepasst werden sollte. Meist überprüft die Hebamme oder Leiterin auch, ob eine Rektusdiastase auftritt. Eine Rektusdiastase ist ein fühlbarer Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln. Sie kann zum Beispiel durch die Schwangerschaft entstanden sein, da die geraden Bauchmuskeln überdehnt wurden. Es muss nicht die ganze "Linie" betroffen sein. Ein schmaler Spalt von 1-2cm im Wochenbett ist normal, alles was darüber ist, solltest du abklären lassen. Du kannst dies durch deine Leiterin abtasten lassen, oder selbst indem du am Boden auf dem Rücken liegst, und den Kopf hebst. Dann kannst du mit deinen Fingern vorsichtig spüren, wie breit der Spalt ist. Durch gezieltes Training bzw. Rückbildung zusammen mit dem Profi wird eine Diastase dann jeweils behandelt.

Aber das ist nicht das Einzige was eine gute Leiterin an Infos weitergibt. Ein guter Kurs gibt dir einen Überblick über den gesamten Beckenboden und die Rumpfmuskulatur. Am Besten hat sie sogar Bilder bereit und kann dir gut verständlich erklären, wie der Beckenboden trainiert werden kann.

Für mich als Bewegunsgtherapeutin gehört immer der gesamte Körper dazu, um das Bild zu vervollständigen. Nur Beckenbodentraining ist irgendwie nicht alltagserprobt. Es muss geübt werden, wie man ihn in der Bewegung mitaktivieren kann. Auch der Rumpf mit den tiefliegenden Muskeln muss wieder aufgebaut und gestärkt werden und schlussendlich somit der ganze Körper. 

 

Bei meiner ersten Tochter hatte ich das ganze Thema unterschätzt. Ich dachte mir, dass das bei mir kein Problem wird. Mein Beckenboden war von all dem Tanzen und Yoga gut trainiert. Mein ganzer Körper war muskulös. Die ersten Wochen danach fühlte ich mich jedoch dann immer unter Druck etwas tun zu müssen, mich viel bewegen zu müssen und ich vergass völlig, das Wochenbett zu geniessen und achtete mich nicht mehr auf meine Körperwahrnehmung. Diese sagte nämlich ganz klar: "Langsam Yogamami, stress dich nicht!" Aber mein Bild von mir als Sportlerin sass tief verankert und hat sich erst neun Monate später aufgelöst. Warum? Ha, ja das ist nun wirklich eine peinliche, aber irgendwie auch sehr lustige Geschichte:

Ich behandelte damals vor zwei Jahren einen sehr depressiven Jugendlichen. Er hatte als es ihm noch besser ging sehr viel gejoggt und war aber seit einem Jahr nicht mehr wirklich draussen. Ich dachte mir natürlich, dass das doch gerade perfekt sei und ich ein bisschen jöggerle kann mit ihm, um selbst wieder ein wenig meine Ausdauer zu üben. Haha! Der gute Junge war aber schnell. Sein Testosteron hat trotz Depression keinen Halt gemacht und so rannte er mir quasi davon. Im ersten Augenblick wollte ich in seinem Tempo mit, verlor darauf aber gleich Wasser. Hei nomal! Das passiert mir! Mir der Bewegungstherapeutin, welche Wert drauf gelegt hatte, eine gute Rückbildung zu machen. Mist!

Nach nochmaliger täglicher Eigen-Regime-Yogamami-Rückbildung zu Hause hatte sich das Malheur zum Glück behoben. Aber es war mir eine Lehre ihr lieben Mamis. Kümmert euch immer und immer wieder um den Beckenboden. Meldet euch bereits schon gegen Ende Schwangerschaft für einen guten Kurs an! Vielleicht merkt ihr es noch nicht jetzt, aber spätestens in ein paar Jahren grüsst euch dann der Beckenboden mit einer Schwäche.

Übrigens, der Junge nahm sehr gelassen, als ich ihm erklärte, warum ich nun eine Runde rannte und er in der selben Zeit die gleiche Runde zweimal. Sehr kuul. Er wird die Mami seiner zukünftigen Kinder dann in ein paar Jahren hoffentlich gut beraten. :)

 

Namaste

Sabrina

 

PS: Sobald das Video mit einigen Übungen für zu Hause fertig bearbeitet ist, schalte ich es hier hoch! Natürlich werde ich euch informieren, wenn es fertig ist. Ganz liebe Grüsse!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Adrian vom STUDIO FAYO (Mittwoch, 29 August 2018 16:45)

    Danke dir herzlich für das Teilen deiner Erfahrungen im Beitrag und toll stellst gleich noch ein Video zur Verfügung. Praktisch und im Nu zu Hause mitgemacht. Da wir bald mit unseren Rückbildungskursen beginnen, sind solche Erfahrungsberichte natürlich lehrreich
    (hier mehr: https://studiofayo.com/rueckbildungsyoga/). Habe eben etwas recherchiert und bin auf deinen Blog gestossen. Sehr schön gemacht.

    Liebe Grüsse aus Luzern