· 

Yogamami erklärt Rückenschmerzen

Graffiti aus dem Wynwood Art District in Miami USA, es erinnert das Yogamami an die Zusammenarbeit der Rumpfmuskulatur
Graffiti aus dem Wynwood Art District in Miami USA, es erinnert das Yogamami an die Zusammenarbeit der Rumpfmuskulatur

Liebe Mamis und Bald Mamis, 

Zum Glück gibt es diese Blogprogramme auch als App auf dem Phone. Seit einiger Zeit bin ich Abends von meinem Yogakid waaahnsinnig lange absorbiert. Sie lässt mich nicht gehen, ohne Riesenradau. Und Radau mag ich nicht. So komm ich zumindest ein wenig zum Blog schreiben im Liegen und ich schlaf so nicht zu früh mit Yogakid gleichzeitig ein. Dafür kommt das Training für die tiefen Bauchmuskeln so zuhause schon eher zu kurz zur Zeit. Ich versuche nun jeweils bei der Arbeit diese Übungen zu erledigen, da sie mir persönlich sehr wichtig sind, weil ich meine Kinder sehr viel trage. Ich bin so wendiger im Alltag und kann gleichzeitig Superkoch, Tanzprofi und Tröstliedlisängerin sein. Aber es bedingt, dass ich die Muskeln brav ab und an trainiere. Ich möchte schliesslich flexibel bleiben. Ich kenne sehr viele Mamis, welche sagen, sie können die Kids nicht so viel tragen wegen Rückenschmerzen. Und gern erkläre ich euch heute, wie Rückenschmerzen so entstehen (abgesehen von einer falschen Tragehilfe),
Rückenschmerzen können in mehr als der Hälfte aller Fälle nicht ursächlich geklärt werden. Meist gehen die Patienten nach Hause mit Medis oder einer Verordnung für die Physiotherapie. Oft jedoch sind die Rumpfmuskeln einfach in einem schlechten Zustand. Sie sind verspannt, nicht gleichmässig trainiert, also eine Seite ist stärker wie die andere, oder einfach gar nicht trainiert. 
Das Tolle an unserem Rumpfsystem ist die Verschaltung des tiefen Bauchmuskels, dem M. Transversus, mit der tiefen Rückenmuskulatur, den M. Multifidi. Ich möchte eigentlich nicht zu kompliziert werden in einem Blog. Soll ja für uns Mamis einfach und schnell zu lesen sein und auch was Lustiges beinhalten. Aaaaber diese Verschaltung finde ich so schlau und kuul von unserem Körper, dass ich sie kurz genauer erwähnen möchte. Die tiefe Rumpfmuskulatur spannt sich nämlich bei einem gesunden Menschen ohne Rückenschmerzen bereits schon an, während du siehst, dass dein Kleinkind am umkippen ist, da es sich an einem ungeschickten Ort hochgezogen hat. Das heisst deine tiefen Bauch- UND Rückenmuskeln spannen sich gleichzeitig an und somit ist dein ganzer Rumpf und die Wirbelsäule stabilisiert und geschützt vor Verletzungen, wenn du ganz schnell und hektisch im Alltag reagieren musst. Bei einem Mami mit Rückenschmerzen ist diese Zusammenarbeit entweder verzögert oder gar nicht existent. Hier versuchen dann die oberflächlichen Muskeln die ganze Situation zu retten, was dann zu Verspannung und Verletzungen führen kann, da diese nicht dafür gemacht sind, lang andauernd die Spannung aufrechtzuerhalten. So ist dieses Mami am Ende des Tages verspannt und hat den Wunsch nach einer Massage, was das Problem leider auch nicht löst. Auch das Krafttraining im Fitnesscenter löst es nicht, den dort werden meist nur die oberflächlichen Muskeln an den Geräten trainiert. Ein Training der tiefliegenden Muskeln ist notwendig und indiziert. Und ein guter Physiotherapeut weiss auch wie. Wenn ihr bei einem Therapeuten landet, welcher euch nur massiert, tut das leider dann nur eurer Seele ein wenig gut, jedoch nicht eurem Rücken. Ihr müsst was tun, aktiv, dass diese Schmerzen weggehen.
Vielleicht liegt auch hier der Ursprung vergraben, dass ich selbst gar nicht gern ins Fitness gehe, obwohl ich Sport studiert habe, und warum in meinem Alltag kein Platz dafür ist. Das Training der tiefliegenden Rumpfmuskeln kann man eben einfach auch gut zu Hause machen. Ohne Hanteln und ohne Zusatzgewichte. Instabilität reicht aus, um sie zu trainieren. Im Zähneputzvideo auf der zusammengerollten Matte oder bei der Weg-drück- Ran-zieh- Übung zum Beispiel (siehe auf meinem youtube Kanal).  Im Yoga, mit all den Balanceübungen, wird es einfach trainiert, ohne dass man gross darauf eingeht. Das mag ich sehr an Yoga. Es ist eben schon einfach toll. Hmm, musste kurz nochmals fürs Yoga schwärmen, äxgüsi. Pilates ist natürlich auch super für das Training. Probiert aus, was euch gut liegt. Der knackige Muskelprotz an den Kraftgeräten nebendran hat, obwohl er vielleicht 5x soviel Muskeln hat wie das Yogamami und ihr, nämlich trotzdem Rückenschmerzen, wenn er nur die Oberflächlichen trainiert. Das Yogamami hat dafür suuuuper gute Tiefliegende, welche man vielleicht nicht sieht, aber kann dafür knackig schnell reagieren, wenn das Orangensaftglas vom Kind am umkippen ist und der Laptop daneben liegt! Phu!
Namaste 
Sabrina
PS: Beim nächsten Blogeintrag gehts dann um das Testen. Ob deine Verschaltung funktioniert und ich zeige euch Übungen für die tiefliegenden Rumpfmuskeln. Bleibt gespannt, ich freue mich drauf.
Bis dahin hab ich ein Neues Achtsamkeitsvideo für euch online. Kurz erklärt, was Achtsamkeit heisst. Viel Spass!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0