· 

PMR auf Schweizerdeutsch GRATIS

Graffiti aufgenommen von Yogamami 2015 in Miami Wynwood Art District (Elefantenkopf mit 8 Tentakelrüsseln)
Graffiti aufgenommen von Yogamami 2015 in Miami Wynwood Art District (Elefantenkopf mit 8 Tentakelrüsseln)

Liebe Mamis und Bald Mamis,

Das Wochenende naht. Zum Glück. Ich freue mich schon sehr, heute nach der Arbeit nach Hause zu hüpfen und sobald die Kinder bettbereit sind, mich gleich zusammen mit ihnen schlafen zu legen. Dabei ist jetzt, wo ich gerade zu schreiben beginne, gerade erst mal 5.45 Uhr. Ich habe die Hoffnung, die Kleine pfuust beim frühen Morgenspaziergang nochmals ein, damit meine Mutter, das Grosi, noch ein bisschen schlafen kann und ich mich im Bad ohne Babyguard-Begleitung bereit machen kann.
Weit gefehlt! Nix da, das Baby ist wach und hat die "Achtung-sMami-geht-weg-Sensoren" eingeschaltet und verfolgt mich krabbelnd durch die ganze Wohnung. Unglaublich. Seit sie knapp 8 Monate alt ist, geht dieser Zirkus am Morgen auf diese Weise los. Ihr kennt das vielleicht auch. Die Kids schlafen lange, wenn man dringend alle zusammen wohin muss und leider nicht lange, wenn man froh drum wäre. Heute wär ich froh drum gewesen. Wenn ich arbeite, ist es am Einfachsten, sie schlafen solange, bis ich die Türe hinter mir zugemacht habe. Diese Nacht hatte ich zwei mega achtsame "Sensorenkinder" um mich herum liegen. Sie schlafen tiptop weiter, auch wenn mal eines kurz weint, oder furzt (ooohja, das tun sie manchmal sehr laut!) oder sonst Party macht. Aber wenn s’Mami aufsteht, um kurz zur Toilette zu gehen, sind sie beide wach und suchen nach mir. 
Soviel Aufmerksamkeit nur für mich. Manchmal scheint mir das fast zuviel, und doch versuche ich mich ganz oft daran zu erinnern, dass diese Zeit so kurz ist und mich irgendwann kein Kind mehr mit so süssen Patschhändchen in der Nacht im Gesicht streichelt oder sagt, dass sie uuuh gärn bei mir schläft. So schnell geht diese Zeit vorbei und auch hier lohnt es sich achtsam zu bleiben, jeden Moment zu geniessen und im Hier und Jetzt mit den Kindern zu leben.
Aber damit auch die andere Seite angesprochen wird: Um solche Momente überhaupt geniessen zu können, braucht es eine Riesengeduld und somit als Basis ausgeglichene Mamis. Ich habe für euch eine von mir gesprochene kurze Version von PMR aufgenommen, gefilmt und für euch auf Youtube gestellt. PMR (progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen) ist eine Entspannungsmethode, bei welcher man einen Muskel willentlich anspannt, die Spannung einige Sekunden hält und dannach wieder willentlich entspannt. Es schult sehr stark eure Körperwahrnehmung. Wo befindet sich was im Körper und fühlt sich wie an. Zudem lässt PMR euch super gut, bei regelmässiger Übung, auch in Alltagssituationen schneller entspannen und insgesamt länger entspannt bleiben. Ein PMR- Kurs kann man an vielen Institutionen machen. Aber eben, wann hat man schon Zeit dafür als Mami. Geschweige denn wohin in dieser Zeit mit den Kindern. Dafür habe ich das kurze Video in schweizerdeutsch für euch gemacht! Die Tonaufnahme nutze ich auch mit meinen Patienten, welche ebenfalls froh sind über eine kürzere Version. Die Jugendlichen haben meist nicht so viel Geduld und sind so eher mit dabei, wenn es nur 10 Minuten dauert. Auf jeden Fall erhält ihr so einen guten Einblick in PMR und könnt diese zum Beispiel problemlos vor dem Einschlafen mit Kopfhörer benützen. Sogar wenn eure Kinder neben euch schlafen. Ich tu dies, wenn ich zwar müde bin, aber noch alles im Kopf am verarbeiten bin. So finde ich schnell den Schlaf, meist bin ich sogar vor dem Ende schon eingeschlafen. Viel Spass und Entspannung wünsche ich damit. Zudem würde ich mich über eine kurze Rückmeldung, wie es funktioniert hat, freuen, damit ich, wenn nötig,  Verbesserungen anbringen kann:)!
Übrigens. Beide Kinder haben dann, nachdem ich die Türe frühmorgens hinter mir geschlossen habe, nochmals geschlafen und lange lange weitergepfüüselt. Sodass das Grosi somit einen schönen Tag geniessen konnte mit zwei zuckersüssen ausgeschlafenen Yogakids. Und Yogamami konnte sorgenfrei ihrer Arbeit nachgehen, ohne sie zu sehr vermissen zu müssen!

Namaste
Sabrina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0