· 

Verspannter Kiefer? Yoga fürs Gesicht - FACE YOGA

Dieser Kiefermuskel ist unser stärkster Muskel überhaupt. Kein Wunder ist dieser bei zuviel Stress, Wut  oder Angst zu sehr angespannt. Oft hält unser Kiefermuskel alles den ganzen Tag aus und wie viele knirschen noch während der Nacht mit ihren Zähnen.

Wie wäre es, wenn du dir ab und an eine kleine Pause gönnst und deinen Kiefermuskel aber auch deine Emotionen ein wenig entspannst?

 

Mit diesen 4 Techniken à la Face Yoga verschaffst du dir Linderung.  Wende sie bei Bedarf an. Wichtig, dass du dir zwischen den Übungen jeweils mindestens 1 Minute Zeit nimmst, um innerlich nachzuspüren, was da passiert. So lässt du deine Emotionen gleich mit verdauen. Denn meist liegt ein emotionaler Grund für die Verkrampfung des Kiefermuskels vor. Schmerzt das vielleicht sogar ein wenig? Wird's heiss? Oder bewegt sich innerlich was in dir?

Das Ziel ist, dass dein Nervensystem ein wenig entladen darf. Spannung abgeben und entspannen.

 

1. Massiere unterhalb der Kieferknochenkante vom Kinn her nach hinten. Ein paar Mal, ganz sanft und langsam. Spüre nun nach. Wie ist das nun nach der Massage?

 

2. Massiere deine Gesichtsbacke von unten nach oben und von oben nach unten.

 

3. Kreise mit deiner Zunge innerlich deinen Mund nach. Ein paar Mal in eine Richtung, ein paar Mal in die Andere.

 

4. Drücke sanft für 30 Sekunden in die Mulde bei deinem Kiefergelenk.  Spüre auch hier wieder achtsam  nach.

Und was ich dir auch ans Herz legen mag: sprich deine Gefühle aus und/oder reduzier deinen Stress, sonst verlagern sie sich immer wieder in Form von Verspannungen in deinen Kiefer ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0