· 

Rezepte mit ätherischen Ölen für den Winter

Julia vom Farfallateam in Uster Schweiz
Julia vom Farfallateam in Uster Schweiz

Schon mein Vater liebte es ätherisches Öl im Raum mittels seiner Duftlämpchen zu verteilen. Ich habe so einen Aromavernebler von Farfalla, welcher das Aroma durch eine spezielle Ultraschalltechnologie, die das Wasser mit dem Öl verbindet, dann in der Luft verteilt. Was ich noch ultramegatoll finde ist, dass die von den Ultraschallwellen gebildeten Ionen die Luft zusätzlich reinigen. Perfekt, so mag ich das. Guter Duft entsteht und gleichzeitig wird die dreckige Luft vertrieben.

 

Dass ich Farfalla persönlich sehr sehr gerne hab, muss ich glaub ich von daher fast nicht betonen. Und letzthin habe ich ein Gesicht, nämlich die Julia, von Farfalla getroffen und mit ihr über mein Wunschthema "ätherische Öle im Umgang mit Kindern" gesprochen und sie, passend zur Winterzeit, um Tipps zur Stärkung gebeten.

 

Julia ist seit über 10 Jahren bei Farfalla als Grafikerin, bzw. ist sie für die Kommunikation zuständig. Sie hat schon immer sehr gerne geschrieben und liebt das Biologische und somit auch das Ganze, was Farfalla so sympathisch macht. Julia hat selbst zwei kleine Kinder und wendet ihr mittlerweile riesiges Wissen täglich zuhause an. Für euch gibt es heute auch drei wundervolle Rezepte, welche euch und die Kleinen in der kälteren Jahreszeit super unterstützen werden.

Die liebe Julia von Farfalla
Die liebe Julia von Farfalla

Farfallas Anliegen ist die Menschen mit der Kraft der Pflanzen darin zu unterstützen, ihr persönliches Wohlbefinden und damit ihre Grundlage für Glück und Zufriedenheit zu steigern. Die ursprünglichen Gründer waren Hippies und Yogis, wie sympathisch, und produzierten ihr eigenes Tofu damals in den 70er Jahren. Und dieses Gefühl kommt in mir immer noch auf. Die Gründer ziehen sich langsam aus dem Tagesbusiness zurück, die Geschäftsführung bleibt aber in Familienhand. Hier wird mit viel Liebe zur Natur, zu den Tieren und dem Menschen gearbeitet. Nebst Bio Rohstoffen und fairem Handel achten sie auch auf Nachhaltigkeit. Und was natürlich mein grosses Herz schneller schlagen lässt, es ist in der Schweiz produziert, nämlich in Zürich und im Jura.

 

Auch in psychiatrischen aber auch allgemeinen Kliniken wird Aromatherapie angewendet und von den Klienten meist geliebt. Und so macht es für mich auch total Sinn, dies beim Yoga und ganz allgemein im Alltag zu nutzen. Das sinnliche Erlebnis der Olfaktorik durch die ätherischen Öle wirkt bei Beschwerden und Befindlichkeitsstörungen, da sie über die Nase und die Haut ins Blut und als Information ins linkische System gelangen. Perfekt um präventiv die körperliche aber auch mentale Gesundheit zu stärken. Ihr merkt schon, ganz im Sinne vom Yogamami. Bewegung und Meditation ist ansonsten mein riesiges Thema hier, aber der Riechsinn wird ab sofort unbedingt einbezogen! Es gibt so viel Feines zu riechen. Individuell anpassbar. Noch ein weiterer Pluspunkt fürs Yogamami.

 

So, und nun kommen wir zu den Tipps mit Kindern, oder in meinem Falle natürlich Kleinkindern.

Cave: NIE 100% Aromamischungen aus ätherischen Ölen unverdünnt auf die Haut geben

Julia warnt mich hier ganz fest. Es werde so oft gemacht, dass es unverdünnt angwendet werde, aber gerade bei Kindern kann dies zu gefährlichen Komplikationen z.B. der Atemwege und natürlich Hautreizungen führen. Lieber einen Tropfen auf eine Mullwindel, oder auf CH-Deutsch, auf das Nuscheli geben, oder dem Vernebler beifügen.

Für Kinder ab 1 Jahr verdünnt man ausgewiesen kinderfreundliche ätherische Öle auf 0.5%. Das ergibt zum Beispiel auf 10ml neutrales Pflegeöl einen einzigen Tropfen. Oder für Babies einen Tropfen auf 50ml Pflegeöl. Ihr merkt, das Ganze ist ziemlich ergiebig. Für Erwachsene hingegen können für lokale Hautanwendungen bereits 2 Tropfen und somit 1% Öl angewendet werden. 

Es gibt jenes Anwendungsmöglichkeiten, welche von Duschgel über Gesichtspflege bis hin zur Inhalation gehen. Julia empfahl mir ein Buch von Eliane Zimmermann zu lesen, eine Aromaexpertin, welche auch Kurse im Schmetterlingshaus Farfalla unterrichtet. Das werde ich definitiv machen und euch bei Gelegenheit davon berichten.

Lavendel fein geht immer, schon bei den Allerkleinsten

Lavendel fein ist ein totaler Familienallrounder und wird hier beim Yogamami oft benutzt.
Lavendel fein ist ein totaler Familienallrounder und wird hier beim Yogamami oft benutzt.

0-1 Jahr Lavendel fein,

Benzoe Siam und Majoran

 

3-6 Jahre Ravintsara, Eukalyptus Radiata, Angelikawurzel und Fichtennadel

1-3 Jahre Cajeput, Atlaszeder, Eukalyptus Staigeriana und Thymian Linalool (wichtig, kein anderer Thymian!)

 6-10 Jahre Pfefferminze, Weihrauch und Thymian Mastichina



Julias Geheimtipp für trockene Winterhaut

60gr Sheabutter und 30 gr Kokosöl oder Mandelöl (beides vorsichtig im Wasserbad verflüssigt) vermischt mit 5 Tropfen ätherisches Lavendelöl fein ergeben eine wunderbare Creme, die eure Haut schützt gegen die Kälte

Inspiration von www.aroma-mama.de gegen Ohrenschmerzen:

1 TL gutes Olivenöl mit 1 Tropfen Cajeput und 1 Tropfen Lavendel fein mischen. Hinter dem Ohr sanft auftragen.

 

 

Ein weiteres Rezept gegen Husten ist ein Brustöl:

1EL gutes Olivenöl mit 1 Tropfen Atlaszeder und Benzoe Siam Extrakt mischen und auf der Brust und dem Rücken auftragen.

 


Vielen lieben Dank Julia! Es war super spannend bei Dir im Hause Farfalla.

Besuche doch Farfalla online auf www.farfalla.ch oder auch auf Instagram unter Farfallaessentials

Kommentar schreiben

Kommentare: 0