· 

Lichttherapie - eine Tageslichtlampe macht es möglich

Yogamami mit dem Licht einer Tageslichtlampe
Yogamami mit dem Licht einer Tageslichtlampe

Mit Tageslicht präventiv gegen Depressionen wirken

Das Licht, vor allem das Licht des Tages, ist für uns Menschen überlebenswichtig. Unser Gemüt merkt sofort, wenn es fehlt. In der kälteren Jahreszeit wird es auch Winterdepression genannt, welche stark mit der täglichen Lichtzufuhr korreliert. Auch sieht man es an den Zahlen der Häufigkeit der Depression. In Ländern mit weniger Licht und weniger Wärme tritt sie dementsprechend häufiger auf.

Hast du das Gefühl du merkst die dunklere Zeit auch schon ein wenig? Ich denke, ob man sich eine Lampe als Unterstützung holt, ist nie falsch. Es kann nur Positiv wirken. Wenn du jedoch das Gefühl hast schon länger unter Motivationsschwierigkeiten und Missstimmung zu leiden, nützt da vielleicht eine spezielle Lampe nicht mehr alleine, sondern es wäre gut, du suchst eine psychologische Beratung auf, um sicher gehen zu können. Bei meiner Arbeit verwenden wir sehr sehr gerne Lichttherapie, einfach weil wir sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben, sie unterstützend zur Therapie einzusetzen. Und übrigens leiht sich sogar das Personal ab und an die Lampe aus. Es tut so gut!

 

Auf Instagram habe ich schon ganz viel darüber erzählt und dass ich die Wirkung des Lichts selbst gespürt habe, als ich so eine Lampe von einer Freundin ausgeliehen habe. Unglaublich wohltuend, wenn das Kleinkind einem früh aus dem Bett holt und es draussen noch viel zu dunkel ist.

Die Retina unserer Augen bekommt gerade im Winter zu wenig Licht. Die Retina ist gekoppelt mit der Zirbeldrüse und diese Drüse bildet das Hormon Melatonin. Es wird im Dunkeln ausgeschüttet und bewirkt, dass wir müde werden und bei Nacht schlafen. Wenn wir nun also zu wenig Licht bekommen, bewirkt es hingegen, dass wir müde und schlapp bleiben und es unseren zirkadianen Rhythmus verschiebt und zugleich unsere Grundstimmung verschlechtert. 

 

Es braucht mind. 2.5000 Lux, damit die Zirbeldrüse die Melatoninausschüttung unterdrückt.

Lux ist die Einheit für die Beleuchtungsstärke. Wenn wir 30-60 Minuten pro Tag morgens mit Licht positiv auf unseren Körper einwirken können, arbeiten wir bewusst präventiv gegen Depressionen und Verstimmungen. Auch der Schlaf wird dadurch positiv beeinflusst, da sich der zirkadiane Rhythmus wieder stabilisieren kann. Es ist wichtig, dass wir nah an der Lichtquelle sitzen, um profitieren zu können. Wie nahe du davor sein musst, wird dir die Bedienungsanleitung sagen. Ich denke, dass dies abhängig ist, von der Lampengrösse. Wir haben hier meist zusammen am Tisch gefrühstückt und nachher ein wenig gebastelt alle miteinander. So gehen 30 Minuten schnell vorüber.

 

Die Tageslichtlampen, welche ich anschaue, haben alle 10000 Lux. Welche unter 10000 schaue ich mir gar nicht an, da ich auf eine kurze Zeit eine grösstmögliche Wirkung erzielen möchte.

 

Nun aber, welche Tageslichtlampe werde ich mir nun zu tun?

Es gibt einige Anbieter und ich bin mal ein paar für mich, aber auch für euch, durchgegangen. Die Lampe, die ich ich ausgeliehen habe, war von Sanalux. Ich empfand sie als super angenehm. Ein wunderschönes Licht und die Lampe war zwar kein Dekoobjekt, dafür aber unglaublich robust. Und sofern man ein Rezept bekommen hat vom Arzt, kann man sich solch eine Lampe auch gut leisten, da sie mit über 400 CHF seinen Wert haben. Kläre bei deiner Krankenkasse unbedingt im Voraus telefonisch ab, ob sie einen Betrag übernehmen. Die Krankenkassen wissen über den positiven Effekt Bescheid und sind froh, wenn grösserer Kosten vermieden werden können.

 

Ich habe jedoch kein Rezept und bin somit auf der Suche nach einer Preisgünstigen. Der Markt gibt mittlerweile schon viel her. Die Preise schwingen zwischen 70 CHF und 200CHF. Phillips ist vertreten mit einem teureren Angebot. Ich kenne Phillips von anderen Lampen und mag diese sehr. Leider kann ich euch aber keinen Erfahrungswert bezüglich den Tageslichtlampen geben, da ich nur die farbigen Tischlampen kenne, welche aber auch super cool sind, um eine Stimmung zu erzeugen.

 

Positives Feedback habe ich von der Marke Beurer bekommen. Von dieser gibt es auch eine Art Tablet, auf welches ich es abgesehen habe. Etwas Portables, dass ich mittragen kann, in die Winterferien, oder wenn man für eine Nacht weg muss. Auch kann ich sie so einfach zur Arbeit mitnehmen und mich währen den Computerarbeiten ein wenig bescheinen lassen. Genial. Vom Tablet ist meine Bekannte begeistert und ihr kennt es ja, Mund zu Mund Propaganda ist nämlich schon das Beste.

 

So, ich hoffe, es hat euch motiviert und inspiriert, euch selbst zu schützen. Der Winter kann kommen! Es braucht Licht, Bewegung und Familie. Oder so :)

 

Namaste,

Sabrina

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0