· 

Barfuss gehen - Barfussschuhe

Yogamamis Wildlinge beim Wandern in den Graubündner Bergen
Yogamamis Wildlinge beim Wandern in den Graubündner Bergen

Liebe Mamis und Baldmamis,

 

Ich bin aus den Bergen zurück und habe dort nebst meinen altbewährten Wanderschuhen auch meine Wildlinge eingesetzt. Meine Freundinnen wissen schon, dass ich total auf meine Barfussschuhe von Wildling abfahre. Dies soll aber keine Werbung per se für die Wildlinge sein, jedoch war mir der unästhetische Barfussschuh mit den einzelnen Zehen jeweils einfach zu grüüslig, weswegen ich diese nie wagte auszuprobieren. Mit diesem Style fühlte ich mich jedoch sofort totally in Love und mittlerweile haben sich zu meinen ersten Winter- Eichhörnchen, die Wildlinge heissen alle ein wenig anders, noch Waschbären, Schwäne und Rotfüchse dazugesiedelt. Die Tiernamen passen jeweils farblich zum jeweiligen Schuh. Was sie aber besonders toll machen ist, dass das Gehen in den Schuhen achtsam möglich ist. Natürlich kann ich auch in normalen Schuhen achtsam laufen. Jedoch nehmen dicke Sohlen mir die Möglichkeit, überhaupt was vom Boden zu spüren. Beim Wandern sind sie vor allem bergauf tadellos. Beim hinunter gehen von steinigen und hügeligen Wegen jedoch brauch ich den gewohnten Halt der Bergwanderschuhe (hier liebe ich sogar noch mehr meine Steigeisenfesten, nix mehr mit Spüren des Bodens). Da die Wildlinge sooo leicht sind, und sich ordentlich klein falten lassen, haben sie gut Platz im Wanderrucksack.

 

Natürlich weiss ich auch, dass ich ab und an lustige Blicke kriege. Blicke, welche ein wenig lächelnd sind. Das ist okay. Denn viele merken auch, dass es mir wohl ist darin. Es lässt sich super klettern, wandern, rennen, schleichen und das Beste am Ganzen: hinknien, und zwar so dass der Fusswrist am Boden ist. Und so kann ich dann stundenlang bleiben, wie barfuss eben. Mit meinen anderen Schuhe hätte ich schon lange eine Krise bekommen.

Sogar mein Yogamann hat mich letzten Herbst belächelt, als mein erstes Paar eingezogen war. 

Ha, und wer hat sich im Frühling dann auch ein Paar Schwäne gekauft? Eben der, der zuerst gelacht hatte. Er findet sie sehr bequem. Mehr kommt da nicht. Er braucht da keine grossen Worte. Aber für mich reicht das. Das ist ein Bekenntnis. Auch als er von Blattern geplagt war und seinen Fuss vertrat hatte beim wandern, trug er dann die Wildlinge bei der Heimreise. Sei doch ganz bequem eben.

Auch die Räubertochter hat Wildlinge. "Wie s`Mami" , sagt sie jeweils. Sie trägt sie mega gerne und mir scheint es, dass sie in diesen Schuhen auch natürlicher geht, als mit den anderen Schuhen. 

Das wandern schien in den Wildlingen auch einfacher zu gehen. Vor allem bergauf. Da kamen ein paar Millisekunden später die Worte: " Mami, s`isch soooo streng!". 

 

 

Warum tragen wir unbequemes Schuhwerk??

Barfuss zu laufen ist so toll. Zuerst hatte ich gedacht, es erwartet mich mehr Muskelkater oder sonst einen Schmerz. Aber da kam nichts. Im Gegenteil. Es verschwanden Schmerzen, welche ich sonst oft hatte. Nämlich am Knie unterhalb des Knochens aussen am Bein, wo ein Nerv entlang geht. Dieser Punkt dort tat mir jeweils so oft weh. Und immer dachte ich, das sei, weil ich so gestresst war. Nun beim Schreiben dieses Blogs aber, frage ich mich, ob es einfach falsches Schuhwerk war...?

 

Mir geht es in diesen Schuhen einfach prima. Die Muskulatur ist perfekt auf meinen Alltag angepasst und wird nicht durch dicke Sohle falsch angesteuert. Ich hatte mir das im Sportstudium nie überlegt. Kein einziges Mal. Jetzt wo ich sie trage, fällt es mir wie Schuppen von den Augen. 

Achtsames Gehen fällt nun auch unter diesen Blog heute. Und in diesen Schuhen macht dies mega Spass. Ansonsten empfehle ich eher, dass man barfuss diese Übung macht. Es gibt auch solche Barfusspfade, oder auch Achtsamkeitspfade genannt, wo man über verschiedene Untergrundmöglichkeiten wie zum Beispiel Tannenzapfen, Kieselsteine, oder Baumrinde geht. Nun aber zurück zum alltäglich möglichem, da nicht bei jedem so was vor der Haustür liegt. 

Nimm dir eine Strecke vor, wo deine Kinder ganz zufrieden in der Trage oder im Kinderwagen sitzen und dich für einen Moment nicht stören. Wie bei allen Achtsamkeitsübungen musst du dich auf dich konzentrieren können. Diese Übung schult deine Körperwahrnehmung:

Gehmeditation

Nehme wahr, welcher Teil deines Fusses den Boden zuerst berührt.

Und nun welchen Teil den Boden als Erstes verlässt.

Wie verläuft der Abdruck auf dem Boden? Seitlich aussen, mittig oder eher nach innen?

 

Versuche verschiedene Tempi aus. Mal fast schleichend, mal fast rennend. Verändert sich da etwas? 

Gibt es einen Moment, wo beide Füsse zur selben Zeit den Boden berühren?

Versuche mal ganz "leise" zu laufen. Verändert sich da auch was im Körper?

 

Ihr seht, es gibt soviel Fragestellungen allein zu den Füssen. Die Beine habe ich noch gar nicht mit reingenommen...

 

Wann ist dein Bein jeweils gebeugt? Und wann gestreckt?  Welche Muskeln spürst du beim bewegen? Gar nicht so einfach... nämlich :)

 

Neu hat es hier auf dem Blog einen Chat :) Ich würde mich freuen, wenn du dort kurz Bescheid gibst, wie dein achtsames Gehen so geklappt hat. 

Übrigens, die Wildlinge sind je nach Sorte auch Wintertauglich. Wenn imprägniert sogar Regentauglich und machen wirklich schnell schnell schnell süchtig, noch mehr davon haben zu wollen...

 

Namaste,

Sabrina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0