· 

Ein absoluter Scheisstag!

Yogikid und Yogibaby beim Kiste mit Plastikgeschirr leeren
Yogikid und Yogibaby beim Kiste mit Plastikgeschirr leeren

Liebe Mamis und Bald- Mamis,

 

Der Tag heute hatte wunderbar gestartet. 9-Monats-Kontrolle mit der Kleinen und meine Grosse hatte dabei wunderbar assistiert und war auf dem Nachhauseweg so stolz, konnte sie beim Trottifahren endlich die Bremse betätigen. Mein Mami-Herz war natürlich auch super stolz und so waren wir total zufrieden zuhause angekommen und haben uns entschieden nach dem Brötli backen gleich nochmals rauszugehen vor dem Mittagessen. Draussen steht dann plötzlich ein Ehepaar. Mist, das hatte ich vergessen! So sehr habe ich die Sonnenstrahlen heute morgen aufgesaugt und mich einfach nur gefreut draussen mit den Kindern zusammen zumtoben zu können. Ich hab denen etwas auf Facebook verkauft und sie kamen, um es abzuholen und sie kamen leider von weit her. Vor unserem Arztbesuch am Morgen habe ich das Ding bereit zur Seite gelegt. Also rannte ich geschwind die Treppen rauf und wollte es runterholen, damit die Unterbrechung nicht allzu lange andauert. 

Nix da! Das Ding war unauffindbar. In der Zwischenzeit hatten meine Kids die ganze Tupperwarekiste, den ganzen Altpapier- und Altkartonstapel in der Küche auseinandergenommen, die Salzstängeli auf dem Boden verteilt, die dreckige Wäsche ausgeleert und ich hatte immer noch keinen Schatz gefunden! Mist, ganz fest Mist...

Das ältere Ehepaar entschied sich dann den Ort ein wenig anzuschauen (Oh je, wie langweilig) und meine Stimmung sank noch weiter in den Keller. Wo war dieses Ding hin? Meine Backen wurden rot, ich schwitzte am Rücken und meine Gedanken waren ein Riesen Puff! Ihr seht, meine Warnzeichen aus dem dunkelorangen Bereich. Alle aufs Mal. In mir drin dampfte es und zu guter Letzt stolperte ich noch über das Trotti im Gang und hab nun einen verstauchten blauen kleinen Zehen! Ihr wisst bestimmt noch welche Warnzeichen ich meine. Ansonsten im Video nochmals schauen zu den Atemübungen 1&2, oder den ersten Blog lesen vom vom Februar.

 

Ich steuerte in die Küche, um erstmal ein Glas Wasser zu trinken. Dann setzte ich mich in das Chaos hinein, stillte meine Kleine und streichelte meine Grosse. Ich atmete durch. 

Und plötzlich kam die Erleuchtung! Das Ding hab ich heute früh in einer Kiste in den Keller geräumt, mit anderen Babysachen, welche wir zur Zeit nicht mehr benötigen!

Also, nichts wie los. Tadaaa! Da war es. Schnell angerufen (Zum Glück hatte das Ehepaar ein Handy dabei) und dann das teure Ding fast verschenkt, da mein schlechtes Gewissen enorm war.

Meine Grosse war natürlich sauer über das missglückte Ende des Vormittages und wir alle waren noch so froh am Mittag die Augen schliessen zu können und den Stress einfach zu vergessen!

 

Solche Tage gibt es. Und wird es immer wieder mal geben. Ich bin ganz fest froh, sind es nicht allzu viele. Aber jedes Mal lerne ich davon. Ich lerne von uns allen. Ich bin froh, hab ich im ganzen Stress kein einiges Mal meine Kinder angefahren. Ich bin nicht so froh, kam ich in eine solche Anspannung, weil mein schlechtes Gewissen so gross war und ich mich so dermassen verantwortlich fühlte für das Ehepaar. Es kann ja jedem Mal passieren.

Aber insgesamt war es gut. Meine Kinder sehen, dass auch ich gestresst bin ab und an. Und sie sehen meine Methoden, damit umzugehen. Sich hinzusetzen, den kalten Boden zu spüren, zu atmen (ihr merkt langsam wie wichtig mir das ist!) und mit Streicheln uns alle zu beruhigen.

 

Ihr habt ganz bestimmt auch viele solche Strategien, welche euch gut tun. Versucht mal herauszufinden und vielleicht sogar aufzuschreiben, welche besonders gut funktionieren. Bei der Arbeit nennen wir dies jeweils eine Skillskette. Also eine Reihe von Strategien, welche nacheinander ausgeführt werden, um in einen entspannteren Zustand zu kommen. Danach erst kann man sich überlegen, was einem überhaupt in den angespannten Zustand brachte. Wie zum Beispiel bei mir, dass ich mich total für das Glück des Ehepaares verantwortlich gefühlt habe, da sie von so weit her zu mir gekommen sind.

 

Wenn meine süsse Grosse das Resümee abends dann ausspricht und meint: " Mami, mich schissts ah, ich wett Trotti fahre." - "ja mis Schätzi, ich weiss, ich het au gern dSunnestrahle echli länger gnosse." -" morn, Mami, morn, gäll?"

Stimmt, morgen ist ein neuer Tag und zum Glück kann dieser neu beginnen. Diese Woche möchte ich euch noch mit einem Video für eure Kids überraschen. Bleibt gespannt!

 

Namaste

Sabrina

 

  

Hier nochmals das Video mit den Atemübungen und der Erklärung zum Ampelsystem mit den Warnzeichen (grün, orange, rot)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0