· 

Morgenschmerz und Tipps dagegen!

Das Yogamami mit der Kleinen am wunderbare Musik zuhören. Best Friend ever:)
Das Yogamami mit der Kleinen am wunderbare Musik zuhören. Best Friend ever:)

Liebe Mamis und Baldmamis,

Eine Freundin schrieb mir beim Lesen des Artikels über Stillen ohne Rückenschmerzen, dass sie nun eben Nackenschmerzen habe. Ob von der Nacht, dass wisse sie nicht sicher. Aber was man nun dagegen tun kann.
Nun, da bin ich als Sporttherapeut nur halbwegs Beratungprofi. Vielleicht kann dir dein Physio-, Cranio oder Ostheotherapeut deiner Herzenswahl da gut helfen. Ich selbst habe am Meisten gute Erfahrungen gemacht mit einer entzündungshemmenden Salbe, Zeit und sanftes Bewegen. Auf sich Hören, was gut tun könnte. Die einen lieben nämlich Wärme, den Anderen tut genau die Kälte besonders gut.
Wenn ich selber eine schlechte Nacht hatte, dann bewege ich mich durch. Zum Beispiel am Hochzeitswochenende vor einigen Wochen, in einem neuen mir fremden Bett, musste ich in der Nacht mit zu wenig Schlaf zu viel improvisieren und schlief vor Todesmüdigkeit in den unmöglichsten Positionen. Dies, ein waches Baby und nur 4 Stunden Schlaf gaben mir an meinem Hochzeitstagstart ein eher sich alt-wahrnehmendes Gefühl. Und wisst ihr was mir gut geholfen hat? Nebst einem Superguten Make-up natürlich. HöHö...
1. Arme hochnehmen und seitlich Dehnen. Beim Einatmen zur Seite kommen, beim Ausatmen wieder zurück in die Mitte und wechseln zur anderen Seite.
2. den Sonnengruss machen. Bei der Position mit dem Kopf nach unten kurz innehalten und einfach ganz langsam Ja- Bewegungen mit dem Kopf nicken.
3. Nach Beenden des Sonnengrusses (soviel machen wie Kraft und nötig, bei mir sind meist nur 2-3 Durchgänge) ziehe und massiere ich meine Ohren und das Gesicht.
4. Falls ich dazu komme, nicht wirklich oft, da ein Kind in der zwischenzeit ganz bestimmt erwacht ist, eine Runde Meditation oder eine Atemübung dranhängen.
Danach fühlte ich mich am Hochzeitstagmorgen ganz okay. Der Yogamann und die Kinder schliefen währenddessen noch und eine Dusche danach gab noch ihr Bestes. So kann man auf jedenfall heiraten. 
Kaffee trink ich schon lange keinen mehr. Diesen habe ich quittiert, als ich in Australien am Reisen war. Und es war ein Riesen Aha Erlebnis für mich. Keine Bauchschmerzen mehr. Zudem bin ich um einiges weniger zappelig. Diejenigen, die mich erst seit Kürzerem kennen, müssen sich wohl denken, wie schlimm das somit mit Kaffee gewesen sein muss. Und ich habe jeweils sogar nur Einen, höchstens Zwei, getrunken. Scheinbar scheint da in mir ein sensibles System zu wohnen.
Ohne Kaffee muss darum  bei mir das Yoga oder sonst wie Bewegung her. Schöner Nebeneffekt, dass alles durchbewegt und durchblutet ist und man so bereits frühmorgens sich gestrecht und gekräftigt hat. Tagessoll schon fast erfüllt sozusagen. Und wirklich, es ist dieser Spruch von der eigenen Grossmama, welcher am Besten tut: Chli durebewege und denn gahts besser. Da hast du ganz fest Recht liäbs Grossmami. Mit Stillsitzen und Schonen kommt man in den Meisten Fällen auch nicht weiter. Vielleicht mag man Schwimmen, soll auch erfrischend sein. Aber so plutschnass am morgen, das ist nichts für mich, aber vielleicht für dich? 
Somit kam selbst an unserem Hochzeitstag das Yoga nicht zu kurz. 
 
Namaste,
Sabrina 
 
PS: der Livechat ist jeweils für 48h gespeichert. Wenn ich nicht sofort antworte, einfach die Seite geöffnet lassen. Ich beantworte gerne eure Fragen oder nehme Wünsche an:)
PPS: Auf Instagram hab ich einen kleinen Ablauf fürs Morgenyoga, wo man sich nicht mal aus dem Bett schwingen muss... Falls du Insta hast, unbedingt dort das Video schauen. Sowieso hab ich auf Instagram mehr online. Es ist einfacher dort ein Video zu posten als auf YouTube... Würde mich freuen über deinen Besuch.